ITSM

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen. Auf diese Weise können kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden.

Profitieren Sie von unserer ITSM-Marktexpertise: Erstellung von Studien und Anforderungsdokumenten wie ITSM Anforderungskatalogen, ITSM Marktübersichten, ITSM Marktstudien, ITSM Lastenheften, ITSM Projektplänen bis hin zur individuellen ITSM-Beratung im Umfeld der Anforderungsanalyse, Ausschreibungsbegleitung, Prototyping und Software-Einführung.

ITSM Anforderungskatalog

Ein ITSM-Anforderungskatalog ist eine systematische, strukturierte und ggf. priorisierte Liste von Anforderungen an eine ITSM-Lösung. Das Sammeln, Formulieren und Bewerten von Anforderungen ist der wichtigste Schritt, um den von einem Projekt zu erbringenden Leistungsumfang spezifizieren zu können.

ITSM Marktübersicht

Mit unserer ITSM-Marktübersicht erhalten Sie einen guten Überblick über den europäischen Markt von ITSM-Anbietern und ITSM-Dienstleistern. Sehr gut geeignet als Grundlage für die Anbieter-Recherche im Zuge einer Ausschreibung oder Angebotseinholung.

ITSM Marktstudie

Unsere ITSM-Marktstudie gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über den europäischen ITSM-Markt samt den führenden Anbietern, Trends und Markt-Tendenzen. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Research Instituten sind zudem internationale Aspekte ebenfalls abgedeckt. Ideal für die Auswahl eines ITSM-Anbieters.

ITSM Lastenheft

Das ITSM-Lastenheft beschreibt ergebnisorientiert die Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines (Projekt-)Auftrags. Grundsätzlich sollte der Auftraggeber das Lastenheft formulieren. Es dient dann als Grundlage zur Einholung von Angeboten (Ausschreibung, Angebotsanfragen). Unsere bewährtes ITSM-Lastenheft ist Ihnen hierbei eine große Hilfe.

ITSM Projektplan

Mit unserer bewährten ITSM-Projektplan Vorlage erhalten Sie einen Überblick über die empfehlenswerte Projektphasen, Projektziele und Projektbudgets. Ebenfalls werden Themen wie Stakeholderanalyse und das Projektsetup eines ITSM-Projekts ausführlich behandelt.

ITSM Workshop Anforderungsanalyse

Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Beschreibung und Dokumentation Ihrer fachlichen, nicht-fachlichen und technischen Anforderungen und geben Ihnen wertvolle Tipps für die weitere Vorgehensweise und das Projektsetup. Als Ergebnis erhalten Sie einen individualisierten Anforderungskatalog sowie einen Vorschlag für einen groben Projektplan.